MensaMax

Software für die Schulmensa


Für die Bestellung und Abrechnung des Mittagessens wird das Software-System MensaMax eingesetzt. 


Wie kann ich mich in MensaMax einloggen?

Um auf die Internetseite von MensaMax zu gelangen, geben Sie folgende Adresse ein: https://mensastadt.de
Beantragen Sie dort ein neues Kundenkonto. Die hierfür notwendigen Daten erhalten Sie im Elternbrief (siehe Download am Ende der Seite) oder im
Sekretariat der Schule.

 

Füllen Sie bitte die notwendigen Felder aus, die Pflichtfelder sind dabei farbig hinterlegt.
Wenn Sie den Vorgang erfolgreich abgeschlossen haben, erhalten Sie eine E-Mail mit Ihren erforderlichen Zugangsdaten. Wenn Sie Ihr Passwort einmal vergessen sollten, können Sie sich jederzeit selbst auch ein neues Passwort zusenden lassen.


Am letzten Schultag vor den Ferien gibt es kein Mittagessen. Auch der Kiosk am Vormittag bleibt an diesem Tag geschlossen.


Essensbestellung und Abbestellung
Es werden regelmäßig zwei unterschiedliche Menüs zu 4 Euro angeboten.
Bestellungen müssen bis 12.00 Uhr am Freitag für die komplette Folgewoche vorgenommen werden. Abbestellungen z.B. wegen Krankheit können noch am Essenstag bis um 09:00 Uhr erfolgen. Später eingehende An- und Abmeldungen können aus organisatorischen Gründen leider nicht berücksichtigt werden.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass nicht abgemeldete Essen auch dann bezahlt werden müssen, wenn Ihr Kind nicht am Essen teilgenommen hat.


Wir empfehlen Ihnen jedoch, dass Sie in MensaMax unter MEINE BENUTZERDATEN >> DAUERBESTELLUNG den Zeitbereich und die Wochentage angeben, an denen Sie sich zum Essen anmelden wollen. Es ist dann automatisch ein Essen für Sie gebucht – Sie müssen somit nichts weiter tun. Wenn Sie sich aber doch einmal vom Essen abmelden wollen, klicken Sie einfach im Speiseplan auf das Essen.


Wie zahle ich das Essen?
Die Essensversorgung wird auf Guthaben-Basis durchgeführt, daher müssen Sie im Vorhinein für eine ausreichende Deckung Ihres MensaMax-Kontos sorgen. Sprich, ohne Guthaben kein Essen.

Bitte beachten Sie, dass Sie als Verwendungszweck Ihren Benutzernamen verwenden, der Ihnen mit den Zugangsdaten zugesendet wird, da sonst die automatische Zuordnung der Zahlung zu Ihrem Mensakonto scheitert. Wenn Sie sich in MensaMax einloggen, werden Sie informiert, wenn Ihr Kontostand unter den Schwellenwert von 15 Euro sinkt, damit Sie rechtzeitig Geld auf das vorgenannte Konto überweisen können. Diesen Wert können Sie in der Höhe auch verändern. Natürlich informiert Sie MensaMax über einen niedrigen Kontostand auch per E-Mail. Da jedes Kind seinen eigenen Verwendungszweck hat, müssen Sie bei mehreren Kindern auch mehrere Überweisungen tätigen. 


MensaMax-App
Über Google Play bzw. über den App Store ist auch eine kostenfreie App erhältlich. Bitte beachten Sie jedoch, dass die Web-Lösung einen größeren Funktionsumfang bieten kann. Die Erstanlage eines MensaMax-Kontos ist allerdings nicht über die App möglich, dieser Vorgang muss über die Web-Oberfläche durchgeführt werden. 


Bildungs- und Teilhabepaket (BuT)
Wir weisen Sie darauf hin, dass im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepaketes (BuT) anspruchsberechtigte Kinder ein kostenfreies gemeinschaftliches Mittagessen erhalten. Die Antragsvordrucke erhalten Sie beim Jobcenter bzw. bei der Kreisverwaltung (Lahn-Dill-Kreis: Bildung & Teilhabe) Bitte kümmern Sie sich rechtzeitig, mindestens 3-4 Wochen vor Ablauf der Kostenübernahme, um Verlängerung, sonst müssen Sie wieder den vollen Preis bezahlen.

Ein Förderantrag hat hinsichtlich Ihrer Zahlungspflicht keine aufschiebende Wirkung, d.h. auch wenn Sie einen Antrag gestellt haben, sind von Ihnen zunächst die vollen Kosten zu tragen. Nur wer einen aktuellen Bescheid bei unserem Abrechnungspartner vorgelegt hat, kann nach dem BuT abgerechnet werden und damit ein kostenfreies Mittagessen erhalten.
Legen Sie den Gutschein nach Erhalt bitte in der Schule vor. Wir vervollständigen die Angaben und senden ihn eingescannt per E-Mail an:
 LDK2427@mensamax.de

 

Sie haben Fragen?
Wir haben die Firma MensaMax GmbH mit Sitz in Pforzheim beauftragt, die Abwicklung der Bestellung sowie
der kompletten Abrechnung in unserem Namen zu übernehmen. Wir bitten Sie daher, sich zuerst vertrauensvoll dorthin zu wenden.
Entweder per Telefon: 0 72 31 / 9 68 24 20 oder per E-Mail: 
LDK2427@mensamax.de 


Eine detaillierte Anleitung zu den wichtigsten Funktionen bei der Essensbestellung finden Sie im Handbuch "MensaMax für Eltern". Der Elternbrief mit ausführlicher Anleitung zur Erstanmeldung bei Mensa Max steht hier ebenfalls zum Download zur Verfügung:


Share by: